Ein sperriger Namen muss erklärt werden. Erst dann kann sich die betroffene Zielgruppe angesprochen fühlen.

Anlass zum Erstkontakt zwischen der Kommunalen Gesundheitskonferenz der Stadt Duisburg und CorvusContex war der Wunsch nach einer eigenen Internetpräsenz. Diese sollte der Bevölkerung vor Ort die komplexe Arbeit der Gesundheitskonferenz verständlich erklären.

CorvusContex fand: Um diesen Auftrag zielgerichtet angehen zu können, war der  komplexe Inhalt und Name dieses Projektes (der "gesetzt" war) zunächst in eine verständliche Sprache zu übersetzen.

 

Die Lösung

Vor der Entwicklung des Internetauftritts entstand ein Kommunikationsleitfaden. Hier wurden die zentralen Botschaften gemeinsam festgelegt und auf eine allgemeinverständliche Sprachebene gebracht. Der so entstandene Leitfaden ist nach wie vor Basis für die Kommunikation der Gesundheitskonferenz.

 

Der anschließend gemeinsam initiierte Internetauftritt wird aktuell überarbeitet – die seinerzeit formulierten zentralen Aussagen bleiben aufgrund ihrer weiterhin vorhandenen Aktualität jedoch explizit bestehen. (mehr...)

 

Aufgaben von CorvusContex: Entwicklung einer Argumentationsstruktur, Entwicklung einer Struktur für den Internetauftritt, Erstellung der Texte