Corvus mit Codex

  • Sieh, mit wem Du sprichst: Fachchinesisch schafft beim Massenpublikum Unverständnis – nicht fachgerechte Sprache beim Experten Unwillen. Botschaften kommen nur dann gut und richtig an, wenn sie zielgruppenkonform formuliert sind.
  •  Erst denken, dann handeln: Eine genaue Kenntnis von Hintergrund, Aufgabe und Zielsetzung ist die unerlässliche Basis für Erfolg. V.a. bei komplexen Problemstellungen sollte der Umsetzung immer eine Soll-/Ist-Analyse vorausgehen.
  •  Qualität im Vordergrund: Bestmögliche Ergebnisse erfordern detailgenaues, strukturiertes Denken und termingerechtes Handeln. Denn: Gute Kommunikation ist immer auch zuverlässig.
  • Der Zweck heiligt die Mittel: Kreativität „um jeden Preis“ kann schnell übers Ziel hinaus schießen – Standardlösungen bringen wiederum selten Erfolg. Damit die Botschaft beim Empfänger auch wirklich „ankommt“, sollte die Idee immer ein gesundes Mittel zum Zweck sein. Nicht mehr –aber auch nicht weniger.
  • …und last not least: Ehrlichkeit: Ohne Ehrlichkeit kein Vertrauen. Und ohne Vertrauen kein Erfolg!